Rheingoldrichtig!

Vergoldung im Öffentlichen Raum

21. September 14 Uhr

22. September 14 Uhr

Führung von Andrea Golla (Berlin) im öffentlichen Raum von Mainz.

Treffpunkt + Einführung: 14 Uhr in der Ausstellung von Oli Watt & Brandstifter „B.O.W.S. with Frenz“. Im Schaukasten der Walpodenakademie ist eine begleitende Dokumentation des Projekts GOLDRICHTIG! mit Blattgoldinterventionen von Andrea Golla im öffentlichen Raum zu sehen. Eintritt + Führung sind kostenfrei.

Eine Veranstaltung des Mainzer Kunstvereins Walpodenstraße 21 e.V. mit Unterstützung des Kultursommer Rheinland-Pfalz und der Landeshauptstadt Mainz

„Ich definiere mein Gebiet mit Stadtplan und Zirkel. An mehreren Tagen durchwandere ich es auf unterschiedliche Weise und trage den Verlauf meiner Wege in den Stadtplan ein, zähle meine Schritte, mache mir Notizen und fotografiere. Ich suche nach Orten, die ich vergolden werde. Habe ich das Gebiet ausreichend erkundet, beginne ich mit dem Ver-golden. Mit einem Pinsel trage ich Mixtion auf, warte bis sie getrocknet ist und lege dann das feine Blattgold (22 Karat) auf. Altes, Zerstörtes, wenig Geschätztes erstrahlt nun in neuem Glanz. Im Ausstellungsraum befindet sich eine umfasende Dokumentation mit Texten und Karten meiner Wanderungen. Ein Flyer mit Stadtplanausschnitt und Markierungen der vergoldeten Orte liegt zum Mitnehmen bereit und ermöglicht jedem Besucher sich selbst auf den Weg zu machen, um nach dem Gold zu suchen. Zur Eröffnung werde ich eine Wanderung mit erzählter Dokumentation anbieten, von meinen Erfahrungen berichten und meine Vorgehensweise beschreiben.“

https://www.frauenmuseumberlin.de/mitglieder/andrea-golla/