Grund und Boden

Aktion Grund und Boden
Aktion Grund und Boden

Montag 23. September 14-16h

anschliessend Ausstellung

Susanne von Bülow & Ruppe Koselleck
Planierwalzendruckaktion euf Büttenpapieren zu Bodenrichtwertpreisen im Bleichenviertel

Eine Veranstaltung des Mainzer Kunstvereins Walpodenstraße 21 e.V. mit Unterstützung des Kultursommer Rheinland-Pfalz, der Landeshauptstadt Mainz und Gerhard Schlacht GmbH

„Jeder verkaufte Grund und Boden Druck fördert unsere künstlerische Bodenstudie, in der wir uns entlang der kontinuierlich steigenden Bodenpreise quer durch Deutschland und Europa drucken. Denn unser Ziel ist es, neben der partiell schmutzigen Schönheit unserer Prägedrucke, Salz in die kapitalintensiven Wunden der staatlichen Oberflächen, über die wir uns alltäglich bewegen, zu streuen. Es ist nicht die Knappheit des Bodens allein – der hier das ansteigende Preisniveau erklären würde – vielmehr wird an dem sich teilweise verdreifachenden Bodenrichtwerten sichtbar, dass hier auch internationale Gelder sich einen stabilen und sicheren Aufenthalt suchen. Folgt nun nach dem realen Anstieg spekulativer und erzielter Grundstückspreise der Absturz ins Bodenlose? Oder wieviel globale Investitionen können wir uns leisten? Wann beginnen die Preise zu purzeln? Wieviel Peripherie können sich Grund und Bodendrucker*innen leisten? (…)
Die künstlerische Kopplung von Kapital und Kunstwerk, Bodenrichtwert und Prägedruck, kurz von Kunst und Boden erscheinen uns als ästhetisches und politisches Statement so notwendig wie nie zuvor. DENN NICHT DER KÜNSTLER – DIE LAGE MACHT DEN PREIS.“
http://tfiftytwo.blogspot.com/