Apokalypse – Roll over Dürer

Workshop und Ausstellung mit dem Chaos Comic Club Karlsruhe in der Walpodenakademie Mainz

Samstag 04. Juni 10-18 Uhr Workshop

Sonntag 05. Juni 11-15 Uhr Workshop

Sonntag 05. Juni 16 Uhr Vernissage

Ausstellung geöffnet montags 17-19 Uhr bis 19. Juni oder nach Vereinbarung

Unter dem Titel „Apokalypse – Roll over Dürer“ erarbeiten am 04. und 05. Juni 2022 Mitglieder des Chaos Comic Club Karlsruhe und des Mainzer Kunstvereins Walpodenstraße 21 e.V. zusammen mit Besucherinnen und Besuchern eine gemeinsame Ausstellung mit Zeichnungen, Installationen und Videos. Die offenen Workshops in unseren Räumen im Mainzer Bleichenviertel werden durch ein Rahmenprogramm mit Lesung und Performance untermalt. Während wir zusammen die Wände füllen, Stoff- und Papierbahnen spannen, kann man Comics im Buch oder als Videoprojektion lesen und betrachten oder im Stimmraum anhören.

Ausgangspunkt der Aktion ist die Darstellung der Apokalypse in den Arbeiten des Renaissancekünstlers Albrecht Dürer (1471 -1528), ihr wollen wir Zeichen des Friedens für die Ukraine und der ganzen Welt entgegensetzen. Durch Reaktion und Interaktion beim gemeinschaftlichen Zeichnen und Texten entsteht vor Ort eine kollektive Gemeinschaftsproduktion. Die Comics sind als ein Protokoll des gemeinsamen künstlerischen Denkens zu sehen.

Im zeichnerischen Prozess findet ein kreativer Austausch statt. Hierzu laden wir das interessierte Mainzer Publikum ein, am 04. und 05. Juni mitzumachen oder zuzuschauen, und im Anschluss die Ausstellung zu besuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte eigene Stifte, Pinsel und Farben mitbringen!

Kurator Stephan Flommersfeld

Eine Veranstaltung des Mainzer Kunstvereins Walpodenstraße 21 e.V. mit Unterstützung von Kulturamt Landeshauptstadt Mainz